AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

für GLÜXGEFÜHL Catering

§ 1 Geltungsbereich und Vertragsgegenstand

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Bedingungen für die Erbringung von Catering-Dienstleistungen sowie damit verbundene Leistungen durch GLÜXGEFÜHL.

(2) Die Dienstleistungen umfassen insbesondere:

  • Zubereitung und Lieferung von Speisen und Getränken,

  • Planung und Betreuung von Veranstaltungen,

  • Bereitstellung von Personal und Equipment,

  • Versand von Foodboxen, Geschenkboxen und Weinpaketen über den Onlineshop.

    (3) Diese AGB gelten für alle Verträge zwischen GLÜXGEFÜHL und dem Kunden.

    (4) Verträge werden schriftlich oder elektronisch geschlossen.

§ 2 Vertragsänderungen

Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses.

§ 3 Preise und Zahlungsbedingungen

(1) Preise ergeben sich aus individuellen Angeboten oder der jeweils gültigen Preisliste.

(2) Zahlungen sind spätestens 7 Tage vor dem Veranstaltungsdatum fällig, sofern nichts anderes vereinbart ist.

(3) Bei Zahlungsverzug können Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz verlangt werden.

(4) Der Mindestbestellwert beträgt 450,00 € netto.

§ 4 Urheberrechte

(1) Für erstellte Veranstaltungskonzepte, Skizzen, Unterlagen und Grafiken gelten die urheberrechtlichen Bestimmungen.

(2) Nutzungsrechte gehen erst nach vollständiger Bezahlung auf den Kunden über.

(3) Eine darüber hinausgehende Nutzung oder Wiederverwendung bedarf der ausdrücklichen Zustimmung von GLÜXGEFÜHL.

§ 5 Kündigung und Stornierung

(1) Kündigung durch GLÜXGEFÜHL:

Eine Kündigung ist möglich, wenn z. B.:

  • Zahlungen ausbleiben,

  • Sicherheitsvorgaben nicht erfüllt werden,

  • politische oder sicherheitsrelevante Umstände eine Durchführung unzumutbar machen,

  • Genehmigungen fehlen oder Auflagen nicht erfüllt werden,

  • der Kunde respektlos oder grob vertragswidrig handelt.

(2) Stornierung durch den Kunden:

Stornierungen führen zur Zahlung folgender Pauschalen, sofern keine anderweitige schriftliche Vereinbarung besteht:

  • Bis 14 Werktage vor dem Liefertermin: 25 %

  • Bis 7 Werktage: 50 %

  • Bis 3 Werktage: 75 %

  • Danach: 100 % der vereinbarten Kosten.

Nachweislich geringere Schäden führen zu entsprechender Reduktion der Stornogebühr.

Zusätzlich zu den Pauschalen sind dem Kunden alle Drittkosten anzulasten, die GLÜXGEFÜHL bereits im Vertrauen auf die Durchführung des Vertrages eingegangen ist (z. B. Personalbuchungen, Hotel, Material).

§ 6 Leistungsinhalt und Leistungsänderungen

(1) Die vereinbarten Leistungen werden nach bestem Wissen und mit größter Sorgfalt erbracht.

(2) Bei Lieferengpässen, höherer Gewalt oder vergleichbaren Umständen kann die Leistung angepasst werden. Gleichwertiger Ersatz wird angeboten.

§ 7 Haftung

(1) Haftung besteht unbegrenzt bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.

(2) Bei leichter Fahrlässigkeit nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten oder von Leben, Körper oder Gesundheit.

(3) Die Haftung ist auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.

(4) Eine Haftung für mittelbare Schäden ist ausgeschlossen.

§ 8 Datenschutz

(1) Personenbezogene Daten werden gemäß DSGVO verarbeitet.

(2) Die Datenschutzinformationen sind auf der Website unter [Datenschutzerklärung] einsehbar.

(3) Der Kunde erklärt sich mit der Verarbeitung zur Vertragserfüllung einverstanden.

§ 9 Gewährleistung

(1) Abbildungen und Beschreibungen sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich zugesichert.

(2) Änderungen im Sortiment aufgrund frischer Ware bleiben vorbehalten.

(3) Bei berechtigten Mängeln erfolgt zunächst eine Nacherfüllung. Rücktritt oder Minderung ist erst nach zwei erfolglosen Nachbesserungen möglich.

§ 10 Schlussbestimmungen

(1) Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein, bleibt der Vertrag im Übrigen gültig.

(2) Änderungen und Ergänzungen bedürfen der Schriftform.

(3) Es gilt deutsches Recht.

(4) Gerichtsstand ist Berlin, sofern gesetzlich zulässig.